BIOGRAFIE

Der slowakische Geiger Dalibor Karvay begann das Violinspiel im Alter von drei Jahren bei seinem Vater. Sein intuitives Gespür für das Instrument veranlasste ihn während seines Studiums mehrere Aufnahmen für das slowakische Radio in Bratislava zu machen. Nach seinem Abschluss am Konservatorium von Žilina, wo er bei Prof. Bohumil Urban studierte, begann er ein Studium am Wiener Konservatorium in der Klasse des renommierten Professors Boris Kuschnir.

DOC191216-003-bio-600.jpg
43075306_843453452491617_916774950883714

Zu den größten Wettbewerbserfolgen Dalibor Karvays zählen seine Siege bei dem Young Musicians-Treffen in Córdoba 1996 und beim Eurovision Grand Prix -Junger Musiker des Jahres 2002, der 1. Preis bei dem Tibor Varga-Wettbewerb 2003, die Auszeichnung „New Talent“ bei „International Tribute of Young Interpreters” 2005 sowie sein Sieg bei dem David Oistrach-Wettbewerb in Moskau 2008. Sein prestigeträchtiges Konzert für Prinz Charles von Wales im Windsor Castle im Jahr 2003 zusammen mit Mstislav Rostropovich ist unteranderem ein Beweis für seiner herausragenden musikalischen Fähigkeiten. Karvay nahm wiederholte Einladungen an die Seiji Ozawa International Academy in der Schweiz an und wurde von der Slowakischen Tatra Bank Fundation mit dem Young Creator Award in der Kategorie Musik ausgezeichnet. 2009 verlieh die Slowakische Republik Karvay den Preis des Kulturministers für seine außergewöhnliche künstlerische Leistung und erfolgreiche internationale Vertretung der slowakischen Interpretationskunst.

Als Solist hat Dalibor Karvay mit vielen renommierten Dirigenten zusammengearbeitet, darunter Leif Segerstam, Ion Marin, Hiroyuki Iwaki, Jaap van Zweden, Marek Janowski, Alexander Rahbari, Benjamin Wallfisch, Ondrej Lenárd uvm. Auch seine Zusammenarbeit mit Orchestern kann sich sehen lassen. So musizierte er mit den Wiener Symphonikern, dem Radio-Symphonieorchester Wien, dem Wiener Kammerorchester, der Camerata Salzburg, dem Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, dem Nationaltheater-Orchester Mannheim, den Tschechischen Philharmonikern, dem Englischen Kammerorchester, dem Orchesterensemble Kanazawa, dem Het Gelders Orkest, den Solistes Européens Luxembourg, der Slowakischen Philharmonie, dem Sinfonieorchester des Slowakischen Rundfunks u.v.m. Als Kammermusiker hat Karvay mit hervorragenden internationalen Musikern zusammengearbeitet, darunter Radek Baborák, Julian Rachlin, Wenzel Fuchs, Boris Kuschnir, Magda Amara, Stefan Stroissnig und Daniel Buranovsky.

Karvay-.jpg
_D6R6466_2018-04-05_Przytocki_Karvay_web

Neben seiner aktiven Konzertkarriere ist Karvay seit 2014 Geigenprofessor an der Musik- und Kunstuniversität der Stadt Wien. Dalibor Karvay gewann 2020 das Probespiel bei den Wiener Symphonikern und wurde zum 1.Konzertmeister ernannt. Für das „Wohnzimmerkonzert“ des Orchesters während der Covid-19-Pandemie spielte Karvay Camille Saint-Saëns „Introduction et Rondo capriccioso“ als Solist und demonstrierte sowohl seine Fähigkeiten als Konzertmeister als auch seine primäre Hingabe als herausragender Solist.

Karvays lange und hingebungsvolle Suche nach seiner idealen Geige wurde 2004 im internationalen Film „Stradivari – Suche nach Perfektion“ dokumentiert. Heute spielt er auf einer Geige der Wiener Geigenbaumeisterin Julia Maria Pasch.

wso_motiv_sitzend_presse_rgb_c_stefan_ol

BIOGRAPHY

The Slovak violinist Dalibor Karvay started playing the violin at the age of three under the guidance of his father. His grasp of the instrument led him to make several recordings for the Slovak Radio in Bratislava during his studies at the Primary Art School in Vrútky. After graduating from the Žilina Conservatory, where he studied under prof. Bohumil Urban, he embarked on a course of study at the Vienna Conservatory in the class of the renowned professor Boris Kuschnir.

DOC191216-003-bio-600.jpg
43075306_843453452491617_916774950883714

Some of Dalibor Karvay’s biggest competition successes include winning the Young Musicians meeting in Córdoba in 1996, receiving the Eurovision Grand Prix - Young Musician of the Year in 2002, the first prize at the Tibor Varga competition in 2003, the “New Talent” award at the International Tribute of Young Interpreters in 2005, as well as his victory at the David Oistrakh competition in Moscow in 2008. His prestigious concert for Prince Charles of Wales at the Windsor Castle in 2003 together with Mstislav Rostropovich is testament to his outstanding early musical achievement. Karvay graciously accepted repeated invitations to the Seiji Ozawa International Academy in Switzerland and was granted the Young Creator Award in the music category by the Tatra Bank Foundation in Slovakia. In 2009, the Slovak Republic awarded Karvay the Prize of the Minister of Culture for his exceptional artistic performance and successful international representation of Slovak interpretive art.

As a soloist, Dalibor Karvay has worked with many renowned conductors including Leif Segerstam, Ion Marin, Hiroyuki Iwaki, Jaap van Zweden, Marek Janowski, Alexander Rahbari, Benjamin Wallfisch, Ondrej Lenárd, Oliver Dohnányi,  etc. His cooperation with orchestras also makes for an impressive list: the Vienna Symphonic Orchestra, the Vienna Radio Symphony Orchestra, the Vienna Chamber Orchestra, the Camerata Salzburg, the German Symphony Orchestra Berlin, the National Theatre Orchestra Mannheim, the Czech Philharmonic Orchestra, the English Chamber Orchestra, the Orchestra Ensemble Kanazawa, the Het Gelders Orkest, the Solistes Européens Luxembourg, the Slovak Philharmonic Orchestra, the Symphonic Orchestra of the Slovak Radio, the State Chamber Orchestra of Žilina etc. As a chamber musician, Karvay has collaborated with excellent international musicians including Radek Baborák, Julian Rachlin, Wenzel Fuchs, Boris Kuschnir, Magda Amara, Stefan Stroissnig and Daniel Buranovsky among others.

Karvay-.jpg
_D6R6466_2018-04-05_Przytocki_Karvay_web

Dalibor Karvay won his audition for the Vienna Symphony Orchestra in 2020 and was appointed first concert master. For the orchestra’s “living room concert” during the Covid-19 pandemic, Karvay also performed Camille Saint-Saëns’ Introduction et Rondo capriccioso as a soloist with his home orchestra, demonstrating both his skill as a concert master and his primary devotion to solo performance.

Karvay’s long and devoted quest for his ideal violin was documented in the international film “Stradivari – Search for Perfection”, released in 2004.

He now plays on a violin by the Viennese luthier Julia Maria Pasch.

Next to his active concert career, Karvay has been a violin professor at the Music and Arts University of the City of Vienna since 2014. 

wso_motiv_sitzend_presse_rgb_c_stefan_ol